Page 5 - Kreuzlinger Woche - KW 08 - 2024
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DIENSTAG, 20. FEBRUAR 2024                                                                                                                                   SEITE 5





                                                     Stück für Stück nachhaltiger




          MAESTRANI – Die Flawiler                                                                            auch ins Geld und die gezahlte  ellen krisengeschüttelten  Zei-
          Schokoladenmanufaktur stellt                                                                        Prämie zu Gunsten der Kakao-     ten werden gemäss Birchler von
          seit 170 Jahren hochwertige                                                                         bauern ist nun mehr  als  drei-  einem Unternehmen eine grosse
          Schokoladen- und Süsswaren-                                                                         mal so hoch. Der Anspruch  Agilität, Geschwindigkeit, Inno-
          spezialitäten aus erstklassi-                                                                       «Fair Trade» spielt somit eine  vationskraft und damit auch
          gen, nachhaltigen Rohstoffen                                                                        wichtige Rolle in der Nachhal-   hohe Qualitätsanforderungen
          her. Als unabhängiges Fami-                                                                         tigkeitsstrategie. Für die Mar-  benötigt. «Dies kann nur mit gu-
          lienunternehmen ist langfris-                                                                       ken Munz, Minor und Avelines  ten Mitarbeitern bewerkstelligt
          tiges Denken und Handeln tief                                                                       bezieht das innovative KMU seit  werden.» Für die Zukunft sind
          in den Unternehmenswerten                                                                           2023 100 Prozent der Kakowa-     die Ostschweizer Schokoladen-
          verwurzelt. Das KMU blickt                                                                          ren aus Fairtrade-zertifizier-   spezialisten mit ihrer umfassen-
          positiv in die Zukunft und                                                                          tem Handel. «Die Konsumieren-    den Nachhaltigkeitsstrategie gut
          plant zahlreiche ambitionierte                                                                      den sollen sicher sein, dass die  aufgestellt. Denn der Schokola-
          Projekte.                                                                                           Schokolade fair, nachhaltig und  denkonsum der Konsumenten
                                                                                                              aus rein natürlichen Zutaten  wird in den kommenden Jah-
          Die 170-jährige Geschichte von                                                                      produziert wurde – sie sollen  ren weiter bewusster werden. So
          Maestrani ist geprägt von Unter-                                                                    auch aus  Nachhaltigkeitssicht  schauen die Konsumenten ge-
          nehmertum, Mut und Verant-                                                                          unsere einzigartigen Produkte  mäss dem Geschäftsführer mehr
          wortung.  Die  Flawiler  Schoko-                                                            Bilder: zVg  mit einem guten Gewissen ge-  auf Inhaltsstoffe, Herkünfte und
          ladenmanufaktur hat in den  Maestrani übernimmt als Unternehmen die gesellschaftliche und ökologische   niessen können.» Die Kombina-  Beschaffenheit der Rohstoffe.
          vergangenen 170 Jahren eine  Verantwortung, teilt das glück entlang der gesamten Wertschöpfungskette   tion von Genuss und Nachhal-  «Darum wird das Thema Nach-
          tiefe Schokoladen-Kompetenz  und gestaltet so aktiv das Nahrungsmittelsystem von morgen.            tigkeit nennen die Spezialisten  haltigkeit die Branche weiter be-
          aufgebaut und so immer wie-                                                                                                          gleiten – dies auch im Zuge der
          der Kultprodukte auf den Markt  Gutes», so Birchler. Munz steht  Schokoladenhersteller stellt                                        anstehenden Regulatorien und
          gebracht  wie  zum  Beispiel  die  für ein vielfältiges Schokoladen-  Maestrani höchste Ansprüche                                    Gesetze.» Entsprechend lie-
          Krachnuss-Tafel,  die  Schoggi-  & Süsswaren-Sortiment, das  an die Qualität der produzier-                                          gen ambitionierte Nachhaltig-
          Banane, das Prügeli Weiss, etc.  Spass in den Alltag bringt und  ten Schokolade. Dazu Birch-                                         keitspläne in den Schubladen:
          «Die Absatzmärkte haben sich  vor allem Familien begeistert.  ler: «Eine Reklamationsquote                                           Maestrani hat sich der Science
          immer wieder verändert und  Die Schokoladenspezialisten  von  durchschnittlich 1.5 auf                                               Based Targets Initiative SBTi
          wir haben uns diesen Verände-    verarbeiten  in  modernen  Pro-  1’000’000 verkaufter Produkte                                      verpflichtet und wird daher in
          rungen gestellt und uns mit in-  duktionsanlagen in Flawil jähr-  ist eine gute Basis.» Und er er-                                   den kommenden Jahren ihre
          novativen Lösungen profiliert»,  lich rund 4000 Tonnen Schoko-    gänzt nach: «Kontinuierliche                                       CO2-Emissionen um 50 Prozent
          sagt CEO Christoph Birch-        ladenbohnen und exportieren  Verbesserungsprozesse, regel-                                          reduzieren. «Wir werden aus
          ler. «In den vergangenen zwei  die süssen Spezialitäten in 40  mässige Hygiene-, Sensorik-                                           diesem Grund, und um die Ef-
          Jahren haben wir so zum Bei-     Länder bei einem Exportan-       sowie Sicherheitsschulungen                                        fizienz der Anlagen am Produk-
          spiel innovative Produkte auf  teil von 42 Prozent weltweit.  mit externen Partnern, helfen                                          tionsstandort zu gewährleisten,
          den Markt gebracht, welche die  «Unsere grössten Märkte sind  diesen Wert nochmals zu sen-                                           in den kommenden Jahren ei-
          neusten Trends widerspiegeln  die  Schweiz,  Deutschland  und  ken.» Zudem wird kontinuier-                                          nige Millionen in den Standort
          wie zum Beispiel das vegane  die USA», so Birchler.               lich in die 150 Mitarbeitenden  Geschäftsleiter Christoph Bichler:   Flawil investieren.»
          Minor Almond.» Dem St. Gal-                                       am Standort Flawil investiert.  «Wir betrachten Nachhaltigkeit ganz-              Corinne Remund
          ler Schokoladenhersteller ist es  Grosse Bedeutung hat der  So konnte im Jahr 2022 die An-          heitlich: ökologisch, ökonomisch und
          so gelungen, sich über die Zeit  Standort und die regionale Ver-  zahl Weiterbildungsstunden pro  sozial.»                                 www.maestrani.ch
          als Nischenplayer zu etablieren.  ankerung im Kanton St. Gallen:  Mitarbeitende auf 46 Stunden
          Das KMU ist dabei stets unab-    «Wir haben in den letzten drei  erhöht werden.                     von Maestrani «Fair Taste».
          hängig im Familienbesitz geblie-  Jahren rund 10 Millionen Fran-                                    «Wir haben den Anspruch, dass           ERLEBNISWELT
          ben.                             ken in die Modernisierung unse-  Die Grundwerte des KMU ha-        wir dabei immer wieder eine              CHOCOLARIUM
                                           rer Anlagen in Flawil investiert  ben sich im Laufe der Zeit  Nachhaltigkeits-Pionierrolle
          Zu den Geschäftsbereichen der  und sind nun noch produktiver  zunehmend in konkreten  einnehmen», so Birchler.                           Die Glücksfabrik
          Ostschweizer Schokoladen-        was  Abfallvermeidung  und  Ef-  Nachhaltigkeitsmassnahmen                                            von Munz und Minor
          Confiseure, deren erstklassige  fizienz  anbelangt.»  Maestrani  widergespiegelt. «Wir betrach-     «Fair Taste» heisst aber auch,
          Schokolade einst sogar für das  steht als Schweizer KMU im  ten Nachhaltigkeit ganzheit-            dass Nachhaltigkeit ohne Ge-       In der Erlebniswelt Chocola-
          italienische Königshaus produ-   Wettbewerb mit internationalen  lich: ökologisch, ökonomisch  nuss und Gorumandise nicht              rium – die Glücksfabrik von
          ziert  wurde,  gehören  die drei  Konzernen, welche auch Scho-    und sozial. Unsere Nachhaltig-    reicht. «Die Konsumenten ge-       Munz  und  Minor  –  erleben
          starken Marken Munz, Minor,  kolade produzieren. «Wir kön-        keitsstrategie beschränkt sich  hen keinen Kompromiss mehr           die Besucherinnen und Be-
          Avelines mit über 230 Artikeln,  nen in der Finanzkraft mit die-  nicht nur auf Rohstoffe, son-     zu Gunsten der Nachhaltigkeit      sucher «wie das Glück in die
          Partnergeschäft sowie die Er-    sen Herstellern nicht mithalten.  dern erstreckt sich auf sämtli-  ein – sie wollen beides.» Maes-    Schokolade kommt». Das
          lebniswelt  Chocolarium  –  die  Darum setzen wir auf Schnellig-  che Unternehmensbereiche»,  trani ist denn auch mit entspre-         attraktive Besucherzentrum
          Glücksfabrik von Munz und Mi-    keit, Innovationskraft, Kompe-   so Birchler. So wurden zahl-      chenden Labels ausgezeichnet.      des Schweizer Traditions-
          nor. Die zwei Hausmarken Mi-     tenz und auf den Mut, Dinge zu  reiche Einzelinitiativen in den  «Die verschiedenen etablier-         unternehmens entstand auf
          nor und Munz sind über die Lan-  machen oder auch etwas mutig  letzten drei Jahren umgesetzt.  ten Labels für fairen Handel,           2000 m² – das Chocolarium
          desgrenze hinaus bekannt und  auszuprobieren.»                    «Nachhaltigkeit ist in unserer  welche wir im Zusammenhang           hat sich seit seiner Eröffnung
          umfassen 150 Produkte. Minor                                      Strategie und in unserem Pur-     mit der Beschaffung unserer        2017 als beliebtes Ausflugs-
          steht für «gesunden Egoismus»  «Fair-Taste-Pioniere» und cle-     pose verankert – und ich habe  Rohstoffe einsetzen, sorgen für       ziel in der Ostschweiz etab-
          und ist ein urbanes Lifestyle-   vere Nachhaltigkeitsstrategie    sie auch zu meiner persönli-      Transparenz  in  unseren  Be-      liert. «Wir begrüssen rund
          produkt. «Minor geniesst man  Die Firmenphilosophie basiert  chen Mission gemacht», betont  schaffungsprozessen», konkre-              130'000 Besucherinnen und
          in seinem persönlichen Me-Mo-    auf Qualität, Innovation und  Brichler. So wurde zum Bei-          tisiert Birchler.                  Besucher  pro  Jahr»,  freut
          ment und tut sich dafür etwas  Nachhaltigkeit. Als Schweizer  spiel die Nachhaltigkeits-Ini-                                           sich Geschäftsleiter Chris-
                                                                            tiative «All Natural» lanciert,    Grosse Investitionen in den       toph Bichler.
                                                                            welche vier kundenrelevante              Standort Flawil             Die interaktive Chocolarium
                                                                            Mehrwerte beinhaltet und auf  Unter Nachhaltigkeit läuft auch        Tour bietet den Gästen von
                                                                            allen Markenprodukten sicht-      die Aus- und Weiterbildung des     einer Glasgalerie einen offe-
                                                                            bar wird: 100% natürliche Roh-    Unternehmens. «Bis ins Jahr        nen Einblick in die Produk-
                                                                            stoffe, 100% Fairtrade-Kakao,  2026 soll die durchschnittli-         tion und lädt zu einer süs-
                                                                            bewusster Verzicht auf Palmöl,  che Anzahl Stunden im Bereich        sen Reise auf der Suche nach
                                                                            CO2-Engagement dank Reduk-        Weiterbildung bei 48 Stunden       dem Glück ein. Fans der be-
                                                                            tion und Kompensation.            pro Mitarbeiter liegen. In die-    rühmten Munz  Banana, der
                                                                                                              sem Bereich haben wir auch die     Minörli oder der bekannten
                                                                            Die Schokoladenpioniere ha-       Ambitionen, unsere definierten     Krachnuss erleben live, wie
                                                                            ben 1987 die erste Bio-Fair-      Digitalisierungsprojekte weiter-   ihre Lieblingsprodukte her-
                                                                            trade-Schokolade in Europa  zuführen und Fortschritte zu ge-         gestellt und verpackt werden.
                                                                            auf den Markt gebracht. Um  nerieren», so Birchler. Mit neun         «Nirgendwo sonst kommt
                                                                            seiner  Pionierrolle  weiter ge-  Lernenden in den Berufen Le-       man in einer Schokoladenfa-
                                                                            recht zu werden, hat Maestrani  bensmitteltechnologe/-in EFZ         brik so nah an die Produktion
                                                                            für seine Produkte den Zertifi-   und Lebensmittelpraktiker/-in      ran», so Bichler.       CR
                                                                            zierungsstandard erhöht und  EBA bietet das KMU auch dem
                                                                            2022  auf  Fairtrade  Max-Have-   Nachwuchs interessante Pers-          www.chocolarium.ch
          Erlebniswelt Chocolarium – die Glücksfabrik von Munz und Minor.   laar-Standard erhöht. Das geht  pektiven. Gerade in den aktu-
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