Page 5 - Weinfelder Bote - KW 08 - 2024
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DIENSTAG, 20. FEBRUAR 2024 SEITE 5
Stück für Stück nachhaltiger
MAESTRANI – Die Flawiler auch ins Geld und die gezahlte ellen krisengeschüttelten Zei-
Schokoladenmanufaktur stellt Prämie zu Gunsten der Kakao- ten werden gemäss Birchler von
seit 170 Jahren hochwertige bauern ist nun mehr als drei- einem Unternehmen eine grosse
Schokoladen- und Süsswaren- mal so hoch. Der Anspruch Agilität, Geschwindigkeit, Inno-
spezialitäten aus erstklassi- «Fair Trade» spielt somit eine vationskraft und damit auch
gen, nachhaltigen Rohstoffen wichtige Rolle in der Nachhal- hohe Qualitätsanforderungen
her. Als unabhängiges Fami- tigkeitsstrategie. Für die Mar- benötigt. «Dies kann nur mit gu-
lienunternehmen ist langfris- ken Munz, Minor und Avelines ten Mitarbeitern bewerkstelligt
tiges Denken und Handeln tief bezieht das innovative KMU seit werden.» Für die Zukunft sind
in den Unternehmenswerten 2023 100 Prozent der Kakowa- die Ostschweizer Schokoladen-
verwurzelt. Das KMU blickt ren aus Fairtrade-zertifizier- spezialisten mit ihrer umfassen-
positiv in die Zukunft und tem Handel. «Die Konsumieren- den Nachhaltigkeitsstrategie gut
plant zahlreiche ambitionierte den sollen sicher sein, dass die aufgestellt. Denn der Schokola-
Projekte. Schokolade fair, nachhaltig und denkonsum der Konsumenten
aus rein natürlichen Zutaten wird in den kommenden Jah-
Die 170-jährige Geschichte von produziert wurde – sie sollen ren weiter bewusster werden. So
Maestrani ist geprägt von Unter- auch aus Nachhaltigkeitssicht schauen die Konsumenten ge-
nehmertum, Mut und Verant- unsere einzigartigen Produkte mäss dem Geschäftsführer mehr
wortung. Die Flawiler Schoko- Bilder: zVg mit einem guten Gewissen ge- auf Inhaltsstoffe, Herkünfte und
ladenmanufaktur hat in den Maestrani übernimmt als Unternehmen die gesellschaftliche und ökologische niessen können.» Die Kombina- Beschaffenheit der Rohstoffe.
vergangenen 170 Jahren eine Verantwortung, teilt das glück entlang der gesamten Wertschöpfungskette tion von Genuss und Nachhal- «Darum wird das Thema Nach-
tiefe Schokoladen-Kompetenz und gestaltet so aktiv das Nahrungsmittelsystem von morgen. tigkeit nennen die Spezialisten haltigkeit die Branche weiter be-
aufgebaut und so immer wie- gleiten – dies auch im Zuge der
der Kultprodukte auf den Markt Gutes», so Birchler. Munz steht Schokoladenhersteller stellt anstehenden Regulatorien und
gebracht wie zum Beispiel die für ein vielfältiges Schokoladen- Maestrani höchste Ansprüche Gesetze.» Entsprechend lie-
Krachnuss-Tafel, die Schoggi- & Süsswaren-Sortiment, das an die Qualität der produzier- gen ambitionierte Nachhaltig-
Banane, das Prügeli Weiss, etc. Spass in den Alltag bringt und ten Schokolade. Dazu Birch- keitspläne in den Schubladen:
«Die Absatzmärkte haben sich vor allem Familien begeistert. ler: «Eine Reklamationsquote Maestrani hat sich der Science
immer wieder verändert und Die Schokoladenspezialisten von durchschnittlich 1.5 auf Based Targets Initiative SBTi
wir haben uns diesen Verände- verarbeiten in modernen Pro- 1’000’000 verkaufter Produkte verpflichtet und wird daher in
rungen gestellt und uns mit in- duktionsanlagen in Flawil jähr- ist eine gute Basis.» Und er er- den kommenden Jahren ihre
novativen Lösungen profiliert», lich rund 4000 Tonnen Schoko- gänzt nach: «Kontinuierliche CO2-Emissionen um 50 Prozent
sagt CEO Christoph Birch- ladenbohnen und exportieren Verbesserungsprozesse, regel- reduzieren. «Wir werden aus
ler. «In den vergangenen zwei die süssen Spezialitäten in 40 mässige Hygiene-, Sensorik- diesem Grund, und um die Ef-
Jahren haben wir so zum Bei- Länder bei einem Exportan- sowie Sicherheitsschulungen fizienz der Anlagen am Produk-
spiel innovative Produkte auf teil von 42 Prozent weltweit. mit externen Partnern, helfen tionsstandort zu gewährleisten,
den Markt gebracht, welche die «Unsere grössten Märkte sind diesen Wert nochmals zu sen- in den kommenden Jahren ei-
neusten Trends widerspiegeln die Schweiz, Deutschland und ken.» Zudem wird kontinuier- nige Millionen in den Standort
wie zum Beispiel das vegane die USA», so Birchler. lich in die 150 Mitarbeitenden Geschäftsleiter Christoph Bichler: Flawil investieren.»
Minor Almond.» Dem St. Gal- am Standort Flawil investiert. «Wir betrachten Nachhaltigkeit ganz- Corinne Remund
ler Schokoladenhersteller ist es Grosse Bedeutung hat der So konnte im Jahr 2022 die An- heitlich: ökologisch, ökonomisch und
so gelungen, sich über die Zeit Standort und die regionale Ver- zahl Weiterbildungsstunden pro sozial.» www.maestrani.ch
als Nischenplayer zu etablieren. ankerung im Kanton St. Gallen: Mitarbeitende auf 46 Stunden
Das KMU ist dabei stets unab- «Wir haben in den letzten drei erhöht werden. von Maestrani «Fair Taste».
hängig im Familienbesitz geblie- Jahren rund 10 Millionen Fran- «Wir haben den Anspruch, dass ERLEBNISWELT
ben. ken in die Modernisierung unse- Die Grundwerte des KMU ha- wir dabei immer wieder eine CHOCOLARIUM
rer Anlagen in Flawil investiert ben sich im Laufe der Zeit Nachhaltigkeits-Pionierrolle
Zu den Geschäftsbereichen der und sind nun noch produktiver zunehmend in konkreten einnehmen», so Birchler. Die Glücksfabrik
Ostschweizer Schokoladen- was Abfallvermeidung und Ef- Nachhaltigkeitsmassnahmen von Munz und Minor
Confiseure, deren erstklassige fizienz anbelangt.» Maestrani widergespiegelt. «Wir betrach- «Fair Taste» heisst aber auch,
Schokolade einst sogar für das steht als Schweizer KMU im ten Nachhaltigkeit ganzheit- dass Nachhaltigkeit ohne Ge- In der Erlebniswelt Chocola-
italienische Königshaus produ- Wettbewerb mit internationalen lich: ökologisch, ökonomisch nuss und Gorumandise nicht rium – die Glücksfabrik von
ziert wurde, gehören die drei Konzernen, welche auch Scho- und sozial. Unsere Nachhaltig- reicht. «Die Konsumenten ge- Munz und Minor – erleben
starken Marken Munz, Minor, kolade produzieren. «Wir kön- keitsstrategie beschränkt sich hen keinen Kompromiss mehr die Besucherinnen und Be-
Avelines mit über 230 Artikeln, nen in der Finanzkraft mit die- nicht nur auf Rohstoffe, son- zu Gunsten der Nachhaltigkeit sucher «wie das Glück in die
Partnergeschäft sowie die Er- sen Herstellern nicht mithalten. dern erstreckt sich auf sämtli- ein – sie wollen beides.» Maes- Schokolade kommt». Das
lebniswelt Chocolarium – die Darum setzen wir auf Schnellig- che Unternehmensbereiche», trani ist denn auch mit entspre- attraktive Besucherzentrum
Glücksfabrik von Munz und Mi- keit, Innovationskraft, Kompe- so Birchler. So wurden zahl- chenden Labels ausgezeichnet. des Schweizer Traditions-
nor. Die zwei Hausmarken Mi- tenz und auf den Mut, Dinge zu reiche Einzelinitiativen in den «Die verschiedenen etablier- unternehmens entstand auf
nor und Munz sind über die Lan- machen oder auch etwas mutig letzten drei Jahren umgesetzt. ten Labels für fairen Handel, 2000 m² – das Chocolarium
desgrenze hinaus bekannt und auszuprobieren.» «Nachhaltigkeit ist in unserer welche wir im Zusammenhang hat sich seit seiner Eröffnung
umfassen 150 Produkte. Minor Strategie und in unserem Pur- mit der Beschaffung unserer 2017 als beliebtes Ausflugs-
steht für «gesunden Egoismus» «Fair-Taste-Pioniere» und cle- pose verankert – und ich habe Rohstoffe einsetzen, sorgen für ziel in der Ostschweiz etab-
und ist ein urbanes Lifestyle- vere Nachhaltigkeitsstrategie sie auch zu meiner persönli- Transparenz in unseren Be- liert. «Wir begrüssen rund
produkt. «Minor geniesst man Die Firmenphilosophie basiert chen Mission gemacht», betont schaffungsprozessen», konkre- 130'000 Besucherinnen und
in seinem persönlichen Me-Mo- auf Qualität, Innovation und Brichler. So wurde zum Bei- tisiert Birchler. Besucher pro Jahr», freut
ment und tut sich dafür etwas Nachhaltigkeit. Als Schweizer spiel die Nachhaltigkeits-Ini- sich Geschäftsleiter Chris-
tiative «All Natural» lanciert, Grosse Investitionen in den toph Bichler.
welche vier kundenrelevante Standort Flawil Die interaktive Chocolarium
Mehrwerte beinhaltet und auf Unter Nachhaltigkeit läuft auch Tour bietet den Gästen von
allen Markenprodukten sicht- die Aus- und Weiterbildung des einer Glasgalerie einen offe-
bar wird: 100% natürliche Roh- Unternehmens. «Bis ins Jahr nen Einblick in die Produk-
stoffe, 100% Fairtrade-Kakao, 2026 soll die durchschnittli- tion und lädt zu einer süs-
bewusster Verzicht auf Palmöl, che Anzahl Stunden im Bereich sen Reise auf der Suche nach
CO2-Engagement dank Reduk- Weiterbildung bei 48 Stunden dem Glück ein. Fans der be-
tion und Kompensation. pro Mitarbeiter liegen. In die- rühmten Munz Banana, der
sem Bereich haben wir auch die Minörli oder der bekannten
Die Schokoladenpioniere ha- Ambitionen, unsere definierten Krachnuss erleben live, wie
ben 1987 die erste Bio-Fair- Digitalisierungsprojekte weiter- ihre Lieblingsprodukte her-
trade-Schokolade in Europa zuführen und Fortschritte zu ge- gestellt und verpackt werden.
auf den Markt gebracht. Um nerieren», so Birchler. Mit neun «Nirgendwo sonst kommt
seiner Pionierrolle weiter ge- Lernenden in den Berufen Le- man in einer Schokoladenfa-
recht zu werden, hat Maestrani bensmitteltechnologe/-in EFZ brik so nah an die Produktion
für seine Produkte den Zertifi- und Lebensmittelpraktiker/-in ran», so Bichler. CR
zierungsstandard erhöht und EBA bietet das KMU auch dem
2022 auf Fairtrade Max-Have- Nachwuchs interessante Pers- www.chocolarium.ch
Erlebniswelt Chocolarium – die Glücksfabrik von Munz und Minor. laar-Standard erhöht. Das geht pektiven. Gerade in den aktu-